Freitag, 26. September 2008
Kapitel 7 Die tolle Teegesellschaft.
Vor dem Haus. Ein gedeckter Teetisch. Faselhase, Hutmacher und schlafendes Murmeltier.

Alice (denkt):

Sehr unbequem für das Murmeltier, nun, da es schläft, wird es sich wohl nichts daraus machen.

Sie kommt näher.

Alle außer Alice: Kein Platz! Kein Platz!
Alice: Ueber und über genug Platz!
Faselhase: Ist dir etwas Wein gefällig?
Alice: Ich sehe keinen Wein.
Faselhase: Es ist keiner hier.
Alice: Dann war es gar nicht höflich von dir, mir welchen anzubieten.
Faselhase: Es war gar nicht höflich von dir, dich ungebeten herzusetzen.
Alice: Ich wußte nicht, das es dein Tisch ist; er ist für viel mehr als drei gedeckt.
Hutmacher: Dein Haar muß verschnitten werden.
Alice: Du solltest keine persönlichen Bemerkungen machen, es ist sehr grob.
Hutmacher: Warum ist ein Rabe wie ein Reitersmann?
Alice: Ei, jetzt wird es Spaß geben. Ich bin so froh, daß sie anfangen Rätsel aufzugeben — Ich glaube, das kann ich raten.
Faselhase: Meinst du, daß du die Antwort dazu finden kannst?
Alice: Ja, natürlich.
Hase: Dann solltest du sagen, was du meinst.
Alice: Das tue ich ja, wenigstens — wenigstens meine ich, was ich sage — und das ist dasselbe.
Hutmacher: Nicht im Geringsten dasselbe! Wie, du könntest eben so gut behaupten, daß »ich sehe, was ich esse« dasselbe ist wie »ich esse, was ich sehe.«
Faselhase: Du könntest auch behaupten, ich mag, was ich kriege« sei dasselbe wie »ich kriege, was ich mag!«
Murmeltier (im Schlaf): Du könntest eben so gut behaupten, »ich atme, wenn ich schlafe« sei dasselbe wie »ich schlafe, wenn ich atme!«
Hutmacher: Es ist dasselbe bei dir.

Schweigen. Alice durchdenkt, was sie je von Raben und Reitersmännern gehört hatte, und das war nicht viel.

Hutmacher: Den wievielsten haben wir heute?«

Holt seine Uhr aus der Tasche, sieht sie unruhig an, schüttelte sie hin und her und hält sie an's Ohr.

Alice Den vierten.
Hutmacher: (zum Hasen) Zwei Tage falsch! Ich sagte dir ja, daß Butter das Werk verderben würde.
Faselhase: Es war die beste Butter.
Hutmacher: Ja, aber es muß etwas Krume mit hinein geraten sein, du hättest sie nicht mit dem Brotmesser hinein tun sollen.

Faselhase nahm die Uhr und betrachtete sie trübselig; dann tunkt er sie in seine Tasse Tee und betrachtete sie wieder.

Faselhase: Es war wirklich die beste Butter.
Alice: Was für eine komische Uhr! Sie zeigt das Datum, und nicht wie viel Uhr es ist!
Faselhase: Warum sollte sie? Zeigt deine Uhr, welches Jahr es ist?
Alice: Natürlich nicht. Weil es so lange hintereinander dasselbe Jahr bleibt.
Hutmacher: Und so ist es gerade mit meiner.

Alice ganz verwirrt. Die Erklärung des Hutmachers schien ihr gar keinen Sinn zu haben, und doch waren es deutlich gesprochne Worte.

Alice: Ich verstehe dich nicht ganz.
Hutmacher: Das Murmeltier schläft schon wieder.

Gießt ihm etwas heißen Tee auf die Nase.

Murmeltier (mit geschlossenen Augen): Freilich, freilich, das wollte ich eben auch bemerken.
Hutmacher: Hast du das Rätsel schon geraten?
Alice: Nein, ich gebe es auf, was ist die Antwort?
Hutmacher: Davon habe ich nicht die leiseste Ahnung.
Faselhase: Ich auch nicht.
Alice: (seufzt verstimmt) Ich dächte, ihr könntet die Zeit besser anwenden als mit Rätseln, die keine Auflösung haben.
Hutmacher: Wenn du die Zeit so gut kenntest wie ich, würdest du nicht davon reden, wie wir sie anwenden, sondern wie sie uns anwendet.
Alice: Ich weiß nicht, was du meinst.
Hutmacher: Natürlich kannst du das nicht wissen! Du hast wahrscheinlich nie mit der Zeit gesprochen.
Alice: Ich glaube kaum, aber Mama sagte gestern, ich sollte zu meiner kleinen Schwester gehen und ihr die Zeit vertreiben.
Hutmacher: So? das wird sie dir schön übel genommen haben; sie läßt sich nicht gern vertreiben. Aber wenn man gut mit ihr steht, so tut sie Einem beinah Alles zu Gefallen mit der Uhr. Zum Beispiel, nimm den Fall, es wäre 9 Uhr Morgens, gerade Zeit, deine Stunden anzufangen, du brauchtest der Zeit nur den kleinsten Wink zu geben, schnurr! geht die Uhr herum, ehe du dich's versiehst! halb Zwei, Essenszeit!
Faselhase: Ich wünschte, das wäre es!
Alice: Das wäre wirklich famos, aber dann würde ich nicht hungrig genug sein, nicht wahr?
Hutmacher: Zuerst vielleicht nicht, aber es würde so lange halb Zwei bleiben, wie du wolltest.
Alice: So macht ihr es wohl hie

... comment