Sonntag, 25. Mai 2008
Lewis Carroll - Das Spiel der Logik
"Einige neue Kuchen sind nett"

So beginnt das Buch Spiel der Logik von Lewis Carroll, das ich mir heute in der Bücherei ausgeliehen habe. Zusammen mit Frauke werde ich das Spiel ausprobieren und hier berichten!
Spielbrett sind folgende Diagramme:


Hier gibts online eine Einführung in das Spiel.

Sehr schön geschrieben! Oft kommt es einem vor Carroll rede mit Kindern, dann ist es aber direkt wieder so kompliziert, dass man ja aufpassen muss, alles richtig zu verstehen...

Was passiert, wenn man das Buch gelesen hat, beschreibt Carrol im ersten Kapitel:

"Du wirst die sieben Wörter - Proposition, Attribut, Term, Subjekt, Prädikat, partikulär, universell - amüsant einsetzen können, falls ein Freund darauf kommen sollte zu fragen, ob Du jemals Logik studiert hast. Denke daran alle sieben Wörter in Deiner Antwort unterzubringen und Dein Freund wird tief beeindruckt fortgehen - traurig zwar, doch um eine erfahrung reicher" ;D

Übrigens scheint dieser Text die Grundlage für die Alice Inszenierung im Kreschtheater gewesen zu sein. (siehe Eintrag vom 21.04.08)
Das "Aufpassen auf einen Nicht-Elefanten" ist genau nach dem hier beschriebenen Prinzip entstanden.

Und hier noch ein interessanter Steckbrief über Lewis Carroll - in deutsch

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 23. Februar 2008
die SIMS
Da hat einer die Alice Geschichte in dem Spiel die SIMS nachgebaut... hihi

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Februar 2008
Alice Flash-version
Illustriert von J.OTTO SEIBOLD.


http://www.feelgoodanyway.com/interactive/alice.html

gefunden von shako
dankeschön!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 16. Februar 2008
Funny Games
Mal ein Blick auf Leitmedium der Zukunft und Gegenwelt von heute: Computergames.
Hier eine Gameboy-Version von Alice:


Das auf der Bühne zusammen mit diesem hier wäre doch sehr lustig:


Die Inszenierung als Vermischung von Real- und Computer/Spiel -Welt anzugehen, find ich ja total super und genial.

... link (1 Kommentar)   ... comment