Freitag, 26. September 2008
Kapitel 1 Hinunter in den Kaninchenbau
O schöner, goldner Nachmittag,
Wo Flut und Himmel lacht!
Von schwacher Kindeshand bewegt,
Die Ruder plätschern sacht --
Das Steuer hält ein Kindesarm
Und lenket unsre Fahrt.

So fuhren wir gemächlich hin
Auf träumerischen Wellen --
Doch ach! die drei vereinten sich,
Den müden Freund zu quälen --
Sie trieben ihn, sie drängten ihn,
Ein Mährchen zu erzählen.

Die erste gab's Commandowort;
O schnell, o fange an!
Und mach' es so, die Zweite bat,
Daß man recht lachen kann!
Die Dritte ließ ihm keine Ruh
Mit wie? und wo? und wann?

Jetzt lauschen sie vom Zauberland
Der wunderbaren Mähr';
Mit Thier und Vogel sind sie bald
In freundlichem Verkehr,
Und fühlen sich so heimisch dort,
Als ob es Wahrheit wär'. --

Und jedes Mal, wenn Fantasie
Dem Freunde ganz versiegt: --
»Das Uebrige ein ander Mal!«
O nein, sie leiden's nicht.
»»Es ist ja schon ein ander Mal!«« --
So rufen sie vergnügt.

So ward vom schönen Wunderland
Das Märchen ausgedacht,
So langsam Stück für Stück erzählt,
Beplaudert und belacht,
Und froh, als es zu Ende war,
Der Weg nach Haus gemacht.

Alice! o nimm es freundlich an!
Leg' es mit güt'ger Hand
Zum Strauße, den Erinnerung
Aus Kindheitsträumen band,
Gleich welken Blüthen, mitgebracht
Aus liebem, fernen Land.




Erstes Kapitel

Hinunter in den Kaninchenbau.


Außen Garten. Alice fing an sich zu langweilen; sie saß schon lange bei ihrer
Schwester am Ufer und hatte nichts zu tun. Das Buch, das ihre Schwester las, gefiel ihr nicht; denn es waren weder Bilder noch Gespräche darin.

ALICE
Und was nützen Bücher,ohne Bilder und Gespräche? Ob es der Mühe wert ist aufzustehen und Gänseblümchen zu pflücken, um eine Kette damit zu machen?

Ein weißes Kaninchen mit roten Augen rennt vorbei.

HASE
O weh, o weh! Ich werde zu spät kommen!

Das Kaninchen zieht seine Uhr aus der Westentasche und läuft davon - Alice ihm hinterher und fällt in den Kaninchenbau.

ALICE
Nun! Nach einem solchen Fall werde ich mir nichts daraus machen, wenn ich die Treppe hinunter stolpere. Wie mutig sie mich zu Haus finden werden! Ich würde nicht viel Redens machen, wenn ich selbst von der Dachspitze hinunter fiele! Wie viele Meilen ich wohl jetzt gefallen bin! Ich muß ungefähr am Mittelpunkt der Erde sein. Laß sehen: das wären achthundert und fünfzig Meilen, glaube ich ----ja, das ist ungefähr die Entfernung; aber zu welchem Länge- und Breitengrade ich wohl gekommen sein mag? Ob ich wohl ganz durch die Erde fallen werde! Wie komisch das sein wird, bei den Leuten heraus zu kommen, die auf dem Kopfe gehen! die Antipathien, glaube ich. Aber natürlich werde ich sie fragen müssen, wie das Land heißt. Bitte,liebe Dame, ist dies Neu-Seeland oder Australien? Aber sie werden mich für ein unwissendes kleines Mädchen halten, wenn ich frage! Nein, es geht nicht an zu fragen; vielleicht sehe ich es irgendwo angeschrieben. - Dinah wird mich gewiß heut Abend suchen! Ich hoffe, sie werden ihren Napf Milch zur Teestunde nicht vergessen. Dinah! Miets! ich wollte, du wärest hier unten bei mir. Mir ist nur bange, es gibt keine Mäuse in der Luft; aber du könntest einen Spatzen fangen; die wird es hier in der Luft wohl geben, glaubst du nicht? Und Katzen fressen doch Spatzen? Fressen Katzen gern Spatzen? Fressen Katzen gern Spatzen? Fressen Spatzen gern Katzen?Nun, Dinah, sage die Wahrheit, hast du je einen Spatzen gefressen?

Alice landet hart auf dem Boden und sieht gerade noch das weiße Kaninchen entlang laufen und verschwinden.

HASE
O, Ohren und Schnurrbart, wie spät es ist!

Alice entdeckt 2 verschlossene Türen, versucht sie zu öffnen - entdeckt einen Tisch auf dem ein ein winziges goldenes
Schlüsselchen lag.

ALICE
Entweder sind die Schlösser zu groß, oder der Schlüssel ist zu klein; er paßte zu keiner einzigen.

Alice entdeckt einen niedrigen Vorhang, den sie vorher nicht bemerkt hatte, und dahinter eine Tür, ungefähr funfzehn Zoll hoch. Sie steckt das goldene Schlüsselchen in's Schlüsselloch, und zu ihrer großen Freude paßt es.

ALICE
Wenn auch mein Kopf hindurch ginge, was würde es nützen ohne die Schultern. O, ich möchte mich zusammenschieben können wie ein Teleskop! Das geht gewiß, wenn ich nur wüßte, wie man es anfängt.

Alice findet ein Fläschchen

ALICE
Das hat gewiß vorhin nicht hier stand,

FLASCHE
Trinke mich! Trinke mich!

ALICE
Nein, ich werde erst nachsehen, ob ein Totenkopf darauf ist oder nicht.

Alice trinkt aus der Flasche

ALICE
Was für ein komisches Gefühl! Ich gehe gewiß zu wie ein Teleskop.

Alice schrumpft auf 10 Zoll


ALICE
Es könnte damit aufhören, daß ich ganz ausginge, wie ein Licht. Mich wundert, wie ich dann aussähe?

Alice bemerkt das sie den Schlüssel auf dem Tisch vergessen hat und beginnt zu weinen, da sie nun trotz ihrer größe nicht durch die kleine Tür kommt.

ALICE
Still, was nützt es so zu weinen! Ich rate dir, den Augenblick aufzuhören! Aber jetzt hilft es zu nichts, zu tun als ob ich zwei verschiedene Personen wäre. Ach!es ist ja kaum genug von mir übrig zu einer anständigen Person!

Alice entdeckt einen Kuchen unter dem Tisch

KUCHEN
Iß mich!

ALICE
Gut, ich will ihn essen und wenn ich davon größer werde, so kann ich den Schlüssel erreichen; wenn ich aber kleiner davon werde, so kann ich unter der Tür durchkriechen. So, auf jeden Fall, gelange ich
in den Garten, -- es ist mir einerlei wie. sie ißt Aufwärts oder abwärts?

Alice bemerkt das sich nichts an ihr verändert.

... comment