Freitag, 21. März 2008
Alice begegnet der vierten Dimension
Texte und Animationen von Stefan Scheller basierend auf Alice im Wunderland, die die vierte Dimension erklären. Sehr anschaulich.:

"Es war schon fast Abend, da begegnete Alice wieder ihrem Freund Caterpillar, der dicken Raupe. Caterpillar saß wie immer zufrieden rauchend auf seinem Fliegenpilz. "Ich habe Dir etwas mitgebracht", sagte Alice, "einen gläsernen Würfel!". Die dicke Raupe schwieg und paffte nur ein paar Rauchringe in die warme Abendluft. "Sieh nur, dicke Raupe, ich habe hier einen schönen dreidimensionalen Würfel - acht Ecken, zwölf Kanten und sechs Seiten." [...] hier gehts weiter!

Und so sieht es aus, wenn ein 4-Dimensionaler Würfel (mit 16 Ecken, 32 Kanten, 24 Flächen und 8 Seiten) unseren 3-Dimensionalen Raum durchdringt.

... comment

 
Sehr schön. Ich habe eine Weile benötigt, um den Moment zu sehen, wo sich ein Oktaeder bildet. Aber wer sieht schon das Sechseck, wenn man einen normalen Würfel durch das Papier drückt?

... link  


... comment