Montag, 24. März 2008
Gregory Crewdson
Nachdem schon ein Bild vom Gregory Crewdson einen großen Eindruck gemacht hat auf uns, hier nochmal eines passend zum Thema Tränenmeer?



mehr Crewdson hier

... link (4 Kommentare)   ... comment


mehr Quantenphysik
Würde Alice sich auf die größe von Atomen verkleinern, säh die Welt wirklich merkwürdig aus...

Ich find ja zusammenfassend bisher inhaltlich die Themen Quantenphysik (mit eingeschlossen ist das ALICE Experiment von Cern in dem der Urzustand des Universums künstlich erzeugt werden soll) und Gilles Deleuzes Mille Plateaus wirklich am spannendsten um in unsere Version von Alice mit einzufließen. Ich arbeite mich auch gerne genauer in eine Materie ein... oder ist das alles viel zu theoretischer background?

Hier ein paar Netzfunde zum Thema Quantenphysik.

Netzfunde:
Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.

Einführung in die Quantenphysik PDF
Schrödingers Katze - mehr oder weniger leicht verständlich - ich habs gelesen und fands super!
dleex.com/details/?11337

TV-Doku über Quantenphysik 14min (sehr lustig und einfach z.B.: "wie sie alle wissen ist der Tunneleffekt dafür verantwortlich dass es bei Atomkernen zu verschmelzungen kommen kann" *lol*):
rapidshare.com/files/89510795/155_Ist_Schr__dingers_Katze_Tot.rar
zum entpacken: serienjunkies.org

nachdem wir das gesehen haben wissen wir zumindest dass "der gesunde Menschenverstand die Summe der Vorurteile ist, die wir bis zum 18.Lebensjahr erworben haben!"

... link (1 Kommentar)   ... comment


Alice im Quantenland
Heute noch drüber gesprochen: Die Heisenbergsche Unschärferelation. Und schon per Zufall eine Alice-Version dazu gefunden. Liegt aber auch auf der Hand: Welches real existierende Wunderland ist wunderlicher als die Welt der Quanten?
Leider ist das Buch in englisch, was dieses schwierige Thema nicht einfacher macht. Es gibt es aber auch in deutsch

zum Buch



und hier noch die englische Seite von Robert Gilmore zum Thema
Alice im Quantenland

... link (0 Kommentare)   ... comment