Samstag, 16. Februar 2008
Humpty Dumpty in der Musik
In der Musikszene findet man mehrere Zitate aus dem Kinderreim wieder, so z.B. in Travis' The Humpty Dumpty Love Song, dem letzten Song auf ihrem Album The Invisible Band (2001). Bereits in den ersten Zeilen bedient sich Fran Healy der Wortwahl des Vierzeilers: "All of the king's horses/And all of the king's men/Couldn't pull my heart back together again.//All of the physicians/And mathematicians too/Failed to stop my heart from breaking in two." Im Verlauf des Textes wird dann deutlich, dass nur die besungene Person in der Lage ist, das Herz des Erzählers wieder zusammenzusetzen, was im eigentlichen Kinderreim als unmöglich dargestellt wird. Daher kommt die Schlussfolgerung: "Yeah you got the glue/So I'm gonna give my heart to you."



Auch in Aimee Manns Humpty Dumpty, dem Opener ihres Albums Lost In Space (2002), wird der bekannte Kinderreim romantisiert. Das Lied beginnt mit dem Vers "Say you were split, you were split in fragments/and none of the pieces would talk to you", eine erste Anspielung auf das Gedicht. Im mittleren Teil des Songs wird die ursprüngliche Fassung etwas modernisiert: aus Pferden und Soldaten werden "perfect drugs and superheroes" und anstelle eines zerbrochenen Eierwesens ist es bei Aimee Mann die Zukunft zweier Menschen, die nicht wieder zusammengesetzt werden kann. Schließlich beendet sie den Text mit den Worten "All the King's horses and all the King's men/Couldn't put baby together again", sodass das Lied praktisch vom Bild des Kinderreimes umrahmt wird.



Ähnlich heißt es im Refrain zu Billy Joels Song The Great Wall of China: "All the king's men and all the king's horses / Can't put you together the way you used to be" (auf dem Album River Of Dreams, 1993).
In The Alan Parsons Projects The Turn of a Friendly Card, über einen Glücksspieler, der alles gesetzt und alles verloren hat, heißt es in der dritten Strophe "And not all the king's horses and all the king's men/Have prevented the fall of the unwise".
Im Stück Mr. Beat der Band Miime, dem wie der typische Elektropop der 1980er klingenden Nebenprojekt der Formation Samsas Traum, welches im Rahmen einer EP auf der Bonus-CD des Albums Arachnoidea oder Von Babalon, Scheiterhaufen und Zerstörungswut. Eine Apokalypse in 23 Tagen (2003) veröffentlicht wurde, lautet die erste Zeile der Bridge "I was walking down the sidewalk of old Humpty-Dumpty-Street". Das zerbrochene Element ist in diesem Fall vermutlich das Leben bzw. die Persönlichkeit des Sängers Alexander Kaschte, der in dem Stück, wie in nahezu allen anderen, die zur gleichen Zeit entstanden, sein mehr als unglücklich verlaufenes Jahr 2002 reflektierte.

... comment