Sonntag, 6. April 2008
Tomatensalat (Lied)
kay voges, 20:25h
Das Tomatensalat-Lied ist ein Kinderlied, das Kindern das Prinzip der Polymetrik näher bringen soll.
Das Lied besteht aus 16 Takten im 3/4-Takt, beginnend mit einem Auftakt im ersten, und abschließend mit der Zählzeit EINS im 16. Takt. Das Wort Tomatensalat wird dabei gesungen, wobei auf jeden Schlag eine Silbe des Wortes gesungen wird, beginnend mit dem Auftakt.
Jede Silbe die auf die Zählzeit EINS fällt wird betont, die restlichen werden nicht betont. Im achten Takt setzt man für zwei Viertelpausen aus – auf die Zählzeiten ZWEI und DREI –, ebenso im neunten Takt, wo zwei Viertelpausen auf die Zählzeiten EINS und ZWEI fallen.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass man das Wort Tomatensalat nicht wie gewohnt auf die zweite und fünfte Silbe betont, sondern auf ständig wechselnde Silben. Anstatt Tomatensalat würden auch andere fünfsilbige Wort funktionieren (z. B. Kartoffelpüree), diese Variante ist jedoch die am meisten verbreitete.
Die begleitenden Akkorde sind wie folgt (in der Tonart C-Dur): C-Dur G-Dur C-Dur F-Dur C-Dur G-Dur C-Dur
Eine weitere Variante dieses Motivs findet sich bei der Berliner Humppaband Die Wallerts.
(aus Wikipedia)
Das Lied besteht aus 16 Takten im 3/4-Takt, beginnend mit einem Auftakt im ersten, und abschließend mit der Zählzeit EINS im 16. Takt. Das Wort Tomatensalat wird dabei gesungen, wobei auf jeden Schlag eine Silbe des Wortes gesungen wird, beginnend mit dem Auftakt.
Jede Silbe die auf die Zählzeit EINS fällt wird betont, die restlichen werden nicht betont. Im achten Takt setzt man für zwei Viertelpausen aus – auf die Zählzeiten ZWEI und DREI –, ebenso im neunten Takt, wo zwei Viertelpausen auf die Zählzeiten EINS und ZWEI fallen.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass man das Wort Tomatensalat nicht wie gewohnt auf die zweite und fünfte Silbe betont, sondern auf ständig wechselnde Silben. Anstatt Tomatensalat würden auch andere fünfsilbige Wort funktionieren (z. B. Kartoffelpüree), diese Variante ist jedoch die am meisten verbreitete.
Die begleitenden Akkorde sind wie folgt (in der Tonart C-Dur): C-Dur G-Dur C-Dur F-Dur C-Dur G-Dur C-Dur
Eine weitere Variante dieses Motivs findet sich bei der Berliner Humppaband Die Wallerts.
(aus Wikipedia)
... link (0 Kommentare) ... comment
Samstag, 16. Februar 2008
Der UNBIRTHDAY SONG
kay voges, 16:15h
MARCH HARE:
A very merry unbirthday to me
MAD HATTER:
To who?
MARCH HARE:
To me
MAD HATTER:
Oh you!
MARCH HARE:
A very merry unbirthday to you
MAD HATTER:
Who me?
MARCH HARE:
Yes, you!
MAD HATTER:
Oh, me!
MARCH HARE:
Let's all congratulate us with another cup of tea
A very merry unbirthday to you!
MAD HATTER:
Now, statistics prove, prove that you've one birthday
MARCH HARE:
Imagine, just one birthday every year
MAD HATTER:
Ah, but there are three hundred and sixty four unbirthdays!
MARCH HARE:
Precisely why we're gathered here to cheer
BOTH:
A very merry unbirthday to you, to you
ALICE:
To me?
MAD HATTER:
To you!
BOTH:
A very merry unbirthday
ALICE:
For me?
MARCH HARE:
For you!
MAD HATTER:
Now blow the candle out my dear
And make your wish come true
BOTH:
A merry merry unbirthday to you!
A very merry unbirthday to me
MAD HATTER:
To who?
MARCH HARE:
To me
MAD HATTER:
Oh you!
MARCH HARE:
A very merry unbirthday to you
MAD HATTER:
Who me?
MARCH HARE:
Yes, you!
MAD HATTER:
Oh, me!
MARCH HARE:
Let's all congratulate us with another cup of tea
A very merry unbirthday to you!
MAD HATTER:
Now, statistics prove, prove that you've one birthday
MARCH HARE:
Imagine, just one birthday every year
MAD HATTER:
Ah, but there are three hundred and sixty four unbirthdays!
MARCH HARE:
Precisely why we're gathered here to cheer
BOTH:
A very merry unbirthday to you, to you
ALICE:
To me?
MAD HATTER:
To you!
BOTH:
A very merry unbirthday
ALICE:
For me?
MARCH HARE:
For you!
MAD HATTER:
Now blow the candle out my dear
And make your wish come true
BOTH:
A merry merry unbirthday to you!
... link (0 Kommentare) ... comment