Montag, 21. April 2008
Kreschtheater spielt "Alice"
ALICE (UA)
von Katja Hensel nach Lewis Carroll
im Kreschtheater Krefeld
Regie: Franz Mestre | Dramaturgie: Ruth Heynen | Bühne: Frank Andermahr | Kostüm und Requisite: Birgit Schöne | Realisation: Jutta Plass | Es spielen: Katja Hensel, Heide Michels, Joanna Praml, Silvia Westenfelder



Die Inszenierung von Alice im Kreschtheater war wirklich schön. Ein Stück für die ganze Familie - sogar die ganz Kleinen (wie man auf dem Bild sieht). Und auch ich war gut unterhalten. Die Autorin Katja Hensel, die zusäzlich auch noch alle großen Hauptrollen (bis auf Alice) spielt hat eine stimmige einstündige Version des Carrollschen Klassikers gemacht. Aufhänger des Stückes ist die zu Anfang erklärte Aufgabe "auf einen Nicht Elefanten aufzupassen". Damit beginnt die Geschichte mit allen Wichtigen Figuren, dahin rettet sie sich, wenn die Situationen ins auswegslos-absurde driften und damit endet die Aufführung im "Schleifenzustand", in dem aus dem "auf den Nichtelefant aufpassen" per praphrasierung ein "nicht auf den elefant aufpassen" wird.
Dazwischen wird Kindgerecht-virtuos in alle Charaktere eingetaucht: Als Rollops mit Kugeln in den Backen und Rollschuhen, Als Hutmacher mit Handtasche auf dem Kopf, als Flamingo mit Federboa und als Herzkönig mit Krone und Haaren im Gesicht. Lustig und nicht zu albern.
Die Bühne besteht aus drei Tischen in unterschiedlichster größe. Hiermit wurden sehr schön die Schrumpf- und Wachs-momente von Alice bebildert. Drumherum liegt eine Menge Spielzeug, dass für die jeweiligen Kostüme zweckentfremdet wird.
Die Farbigkeit auch die der Kostüme mochte ich zu Anfang nicht, doch ging sie gut in dem Sück auf. Das Spielerische Moment mit den Kostümen und Requisiten machte viel Freude.
Alice wurde sehr schön von Joanna Praml verkörpert, doch die Autorin selber glänzte am meisten durch die überzeugend schnellen Wechsel in unterschiedliche Figuren.

Alles in Allem war das Stück eine schöne kurzweilige Unterhaltung, die durch den Sinn und Unsinn unserer Sprache und Situationen führte.

... comment

 
nun auch noch Kritiker ;-)

... link  


... comment